Dodaj Robert SIBIR RVL Zürich + Zentralschweiz

Ratgeber

Gemacht für den Verkauf

Robert Dodaj ist Regionalverkaufsleiter bei der SIBIRGroup und zeigt viel Herzblut. Er engagiert sich täglich für seine B2B-, sowie B2C-Kunden und pflegt einen regen internen Austausch mit der Disposition und Verkauf Innendienst.

Herr Dodaj, wie war Ihr erster Termin heute Morgen?

Mein Morgen verlief sehr positiv. Der erste Termin bestand darin, die SIBIR einem bedeutenden Liegenschaftseigentümer vorzustellen. Es war eine angenehme Begegnung, bei der es mir gelungen ist, das Interesse des Eigentümers für SIBIR zu wecken und ihn von unserem Angebot zu begeistern.

Welche Rolle haben Sie als Regional-verkaufsleiter bei SIBIR?

In meiner Funktion als Regionalverkaufsleiter obliegt mir die umfassende Betreuung und Unterstützung der Geschäfts- und Privatkunden in der Region Zürich und Zentralschweiz. Mein Verantwortungsbereich erstreckt sich dabei nicht nur auf die Pflege bestehender Kundenbeziehungen, sondern auch auf die entscheidende Aufgabe der Akquisition von Neukunden in meinem Zuständigkeitsbereich. Diese Doppelaufgabe erfordert eine ganzheitliche Herangehensweise, um sicherzustellen, dass sowohl bestehende als auch potenzielle Kunden die bestmögliche Betreuung und Beratung erhalten.

Mit welchen Abteilungen arbeiten Sie besonders intensiv zusammen?

In meiner täglichen Arbeit pflege ich eine besonders enge Zusammenarbeit mit der Service-Disposition und dem Verkaufsinnendienst. Der regelmässige Austausch mit diesen Abteilungen ist entscheidend, um eine reibungslose Abwicklung sicherzustellen. Sowohl in der Disposition als auch im Verkaufsinnendienst arbeiten erfahrene und professionelle Kolleginnen und Kollegen, die gemeinsam daran arbeiten, unsere Kunden optimal zu betreuen und deren spezifische Anforderungen bestmöglich zu erfüllen. Diese enge Kooperation ermöglicht eine effiziente Abstimmung der Abläufe und gewährleistet, dass wir flexibel auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen können.

Welche Trends beobachten Sie bei den SIBIR-Produkten?

Bei den SIBIR-Produkten stehen deutlich die Trends von Swissness, Eleganz, sowie einfacher und schlichter Gestaltung im Vordergrund. Diese Elemente repräsentieren ein Qualitätsversprechen. Die Fokussierung auf Einfachheit und Schlichtheit unterstreicht nicht nur die Benutzerfreundlichkeit der Produkte, sondern spiegelt auch das zeitlose Design wider. Diese Trends sollen sicherstellen, dass SIBIR-Produkte nicht nur funktional sind, sondern auch ästhetisch ansprechend und im Einklang mit den hohen Standards der Schweizer Herstellungstradition stehen.

Waschmaschinen Kaufberatung bei der SIBIR

Und im Bereich des Allmarken-services?

In der gegenwärtigen Entwicklung des Allmarkenservices lassen sich deutliche Trends erkennen. Ein wachsender Kundenwunsch besteht darin, sämtliche Dienstleistungen gebündelt und aus einer Hand zu erhalten. Die Notwendigkeit, lediglich eine Anlaufstelle für diverse Bedürfnisse zu haben, gewinnt stetig an Bedeutung. Dabei fällt auf, dass der Preis oft nicht mehr im absoluten Fokus steht. Vielmehr legen Kunden vermehrt Wert auf eine professionelle und effiziente Abwicklung ihrer Anliegen, was als höherwertig erachtet wird. Dies verdeutlicht eine Verschiebung von reinen Kostenüberlegungen hin zu einem verstärkten Fokus auf umfassende Servicequalität und problemlose Abwicklung.

Wie erleben Sie Ihre Kunden, bei Verwaltungen und Privatpersonen?

Die Erfahrungen mit meinen Kundinnen und Kunden, sei es im Umgang mit Verwaltungen oder Privatpersonen, sind durchweg positiv. Es erfüllt mich mit Freude zu sagen, dass ich sehr angenehme Beziehungen zu unseren Kunden bei SIBIR pflegen darf. Die Zusammenarbeit mit Verwaltungen und Privatpersonen gleichermassen verläuft positiv, und ich schätze die Möglichkeit, einen Beitrag zu ihrer Zufriedenheit leisten zu können. Ich freue mich darauf, auch in Zukunft mit vollem Elan unsere Kunden zu unterstützen und weiterhin positive Erfahrungen in der Zusammenarbeit zu sammeln.

Das braucht bestimmt individuelle Verkaufs-massnahmen. Entwickeln Sie die alleine?

Wir verfügen über sehr erfahrene Führungskräfte, die uns auf einem hohen Niveau unterstützen. Bei der Entwicklung von Verkaufsmassnahmen ist es jedoch wichtig anzumerken, dass jeder Kunde unterschiedliche Bedürfnisse hat. Daher ist es unerlässlich, flexibel zu sein und die geeigneten Verkaufsmassnahmen zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen. Dies erfordert von jedem einzelnen Teammitglied Feingefühl und Flexibilität.

SIBIR Mitarbeiter Meeting Job

Zur Nachhaltigkeit: Wie könnte mehr CO2 eingespart werden?

Speziell im Kontext von Haushaltsgeräten möchte ich folgende Punkte hervorheben: Verlängerung der Lebensdauer der Geräte: Die Ersatzteilgarantie der SIBIR geht hier gemeinsam mit unseren Kunden bereits einen sehr positiven Weg. Beachtliche 70% aller Geräte werden repariert und nicht ersetzt. Durch die Förderung einer längeren Lebensdauer und die Gewährleistung von Ersatzteilen tragen wir aktiv dazu bei, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und den CO2-Ausstoss zu minimieren. Diese nachhaltigen Ansätze sind nicht nur im Einklang mit den Umweltzielen, sondern demonstrieren auch unser gemeinsames Engagement für eine ressourcenschonende Zukunft.

Hat das Reparieren von kaputten Maschinen heute einen höheren Stellenwert?

Auf jeden Fall. Diese Entwicklung ist für mich persönlich spürbar und wird von mir positiv wahrgenommen. Ein deutlicher Trend zeigt sich in der Präferenz unserer Kunden, Reparaturen den Vorzug zu geben, anstatt sofort ein neues Gerät anzuschaffen. Dies unterstreicht nicht nur ein gesteigertes Umweltbewusstsein, sondern reflektiert auch die zunehmende Wertschätzung für nachhaltige Praktiken. Der höhere Stellenwert des Reparierens von kaputten Maschinen spiegelt sich somit nicht nur in meiner persönlichen Wahrnehmung wider, sondern wird auch durch die Präferenzen unserer Kundschaft deutlich unterstrichen.

Was war Ihr Traumberuf als Kind?

Als Kind war mein Traumberuf Polizist. Doch im Laufe der Zeit entwickelte ich ein starkes Interesse an einer Tätigkeit im Verkauf. Diesen Traum konnte ich schliesslich bei SIBIR verwirklichen.

Haben Sie Fragen? Sehr gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Weitere Ratschläge

0844 848 848 service@sibirgroup.ch

Ihr Ansprechpartner für alle Fälle – von der Anschaffung über die Wartung bis zur Entsorgung.