Hans Fischer

Ratgeber

Kaputter Kühlschrank: Reparieren oder neues Gerät?

Der Kühlschrank ist kaputt und die Entscheidung steht an, das Gerät reparieren oder ausgetauschten zu lassen. Dass alte Kühlschränke viel Strom verbrauchen, ist kein Geheimnis. Doch die Entsorgung eines noch funktionierenden Gerätes belastet die Umwelt auch. Deshalb stellt sich die Frage, ob es immer empfehlenswert ist, ein neues Gerät mit besserer Energieeffizienz zu kaufen? Oder es doch reparieren zu lassen? Und, Was bei der Wahl des neuen Kühlschranks zu beachten ist, welche Marken sinnvoll sind und welche Fähigkeiten heute ein Kühlschrank haben muss, beantwortet der SIBIR-CEO Hans Fischer.

Ob ein Kühlschrank ausgetauscht werden soll oder nicht, ist nicht allein vom Alter des Gerätes abhängig. Was ist auch noch wichtig?

Die Energieeffizienz des Gerätes spielt eine tragende Rolle. Denn auch die langfristig anfallenden Stromkosten sind bei der Berechnung miteinzubeziehen. Ältere Modelle verbrauchen meist sehr viel mehr Strom als neue, energieeffiziente Geräte.

Aber die Entsorgung belastet die Umwelt ja auch?

Auf jeden Fall. Über den Geräteaustausch entscheiden die Kundinnen und Kunden. In den allermeisten Fällen wird nur entsorgt respektive rezykliert, wenn der Weiterbetrieb aus funktionalen, ökonomischen oder ökologischen Gründen keinen Sinn mehr macht. SIBIR hat neu auch einen Second-Life-Webshop eingeführt: Haushaltapparate aus der Zweitverwendung oder mit leichten Verbrauchsspuren werden verkauft statt entsorgt.

Wie lange hält ein Gerät denn heute durchschnittlich?

Die paritätische Lebensdauertabelle spricht bei Kühlschränken von 10 Jahren. Einem Tumbler werden 15 Jahre attestiert. Die Angaben stimmen mit der Wirklichkeit meistens überein.

Richtig oder falsch: Wurden die Kühlschränke früher tatsächlich älter?

Richtig. Neuerungen von mechanischen und elektronischen Technologien, Veränderung der Konstruktionsweise und zu guter Letzt auch der Kostendruck machen die heutigen Kühlschränke kurzlebiger als einzelne Vorgängergenerationen.

Kaufberatung bei der SIBIRGroup im Showroom

Und wenn der Kühlschrank nicht mehr funktioniert, was ist als erstes zu machen?

Das Gerät sollte umgehend ausgeschaltet und die Lebensmittel in ein anderes, funktionierendes Kühlgerät transferiert werden, damit sie frisch bleiben. Nebenbei bemerkt: Wir stellen fest, dass häufig Nachbarn mit helfender Hand respektive funktionierender Kühlung zur Seite stehen. Danach sollte ein Serviceunternehmen wie SIBIR kontaktiert, das Problem geschildert und der Reparaturservice angefordert werden.

Können eigentlich viele Geräte durch die Servicemonteure gerettet werden?

In der Regel ja. Ausser bei Schäden wie zum Beispiel an der Isolation oder wenn der Kompressor betroffen ist. Bei SIBIR beträgt das Verhältnis Reparaturen versus Geräteaustausch über die ganze Schweiz hinweg betrachtet 70 zu 30 Prozent.

Was können die Betroffenen mit den Lebensmitteln in der Kühl-Gefrier-Kombination machen, wenn das Gerät kaputt ist?

Ein Zweitgerät ist optimal, eine Kühlbox oder die bereits erwähnte Nachbarschaftshilfe sind hilfreich. Zur Not kann auch ein Leihgerät vom Serviceunternehmen zur Verfügung gestellt werden.

Angenommen, ein neuer Kühlschrank wird gebraucht. Auf welche Details sollte bei der Wahl des neuen Modelles geachtet werden?

Wichtig sind die Masse, damit das Gerät in die vorgesehene Nische passt. Und auch diese Fragen stellen sich: Soll es ein eingebautes oder ein freistehendes Kühlgerät sein? Darf es eine Kühl-Gefrier-Kombination sein? Wie gross ist das Fassungsvolumen (in Liter) des neuen Geräts und auf welcher Seite sollte sich die Tür des Kühlschranks öffnen? Weiter ist bei der Anschaffung eines neuen Kühlschranks auf die Energieeffizienz und die passende Klimaklasse zu achten. Die Klimaklasse gibt Auskunft, in welchem Umgebungstemperaturbereich das Gerät optimal eingesetzt werden kann. Natürlich hat jeder Haushalt individuelle Bedürfnisse, die berücksichtigt werden müssen. Und wenn Kunden bei der Wahl des neuen Kühlschranks Unterstützung brauchen, sind die SIBIR-Servicemonteure für jede Marke schnell vor Ort.

Person greift in den schwarzen Oldtimer-Kühlschrank

Sind Kühlschränke in jedem Fall ein Energiefresser oder gibt es heute Modelle, die eine sehr gute Energieeffizienz vorweisen?

Heutzutage weisen viele Kühlschränke eine sehr gute Energieeffizienz auf. Daher ist es empfehlenswert, bei der Anschaffung eines neuen Kühlschrankes darauf zu achten, ein energieeffizientes Gerät zu wählen. Denn die Energieeffizienz hat grossen Einfluss auf die langfristigen Kosten respektive Einsparungen.

Gibt es Markengeräte, die eine lange Lebensdauer haben und dadurch auch nachhaltiger sind?

Natürlich gibt es eine grosse Bandbreite von qualitativ unterschiedlichen Kühlschränken auf dem Markt. Für den Kauf massgebend sind die oben genannten Kriterien wie Dimensionen oder Energieeffizienz und selbstverständlich auch die jeweilige Budgetsituation.

Welche Marken empfehlen Sie?

Viele Marken und Hersteller sind empfehlenswert – die Käuferinnen und Käufer entscheiden, welches Gerät ihre Bedürfnisse optimal abdeckt. SIBIR führt eigene Marken, ist aber eine Allmarkenanbieterin und berät die Klientel breit.

Wer muss bei einem defekten Kühlschrank in einer Mietwohnung den Monteur oder ein neues Gerät bestellen?

In der Regel informiert die Mieterschaft die Verwaltung über den Schaden. Diese kontaktiert den Servicepartner und leitet die nächsten Schritte ein. Zunehmend setzen Verwaltungskunden von SIBIR digitale Mitteilungskanäle ein, welche eine direkte, einfache Meldung der Schäden via Smartphones der Mieterinnen und Mieter erlauben.

Haben Sie Fragen? Sehr gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Weitere Ratschläge

0844 848 848 service@sibirgroup.ch

Ihr Ansprechpartner für alle Fälle – von der Anschaffung über die Wartung bis zur Entsorgung.